FOTO BILD BERLIN 2002
Teilnehmer 2002
House
P. Elaine Sharpe, Toronto (Kanada)

1993 Ontario College of Art Honours Diploma, Dean's Medal, 2000 York University, Master of Fine Arts.

Viele Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in aller Welt. Seit 1999 Dozentin an der York University, Toronto.


House (2001)
„House“ begann ganz ruhig, als Erinnerung an einen Ort. Unbeabsichtigt wurde es zu einem Memento an das Jahr, in dem ich zwölf wurde. In diesem Jahr begann meine Mutter Selbstmord und mein Bruder starb unerwartet. Die Fotografien und Videoaufnahmen des Projektes „House“ entstanden in dem Haus das mein Großvater für die Familie in Neufundland gebaut hatte. An diesem Ort habe ich den letzten Sommer meiner Kindheit verbracht, nichtsahnend von dem kommenden Leid.
Ich war in diesem heute verlassenen Haus in den Schlaf gefallen, ich wollte mich zurückziehen auf den Friedhof meiner Familie und die brachliegenden Kartoffelfelder. Das Video über das Haus meines Großvaters ist manchmal scharf, manchmal verschwommen aufgenommen, es reflektiert den Tod, das Überleben und das Verblassen von Erinnerung. Die großformatigen Fotografien sind Dokumente des Wandels, vom Wind geknicktes Gras, wolkenreiche Himmel, Visionen von Vergänglichkeit und Trauer. Die Miniaturen des Hauses wirkend statisch und Dinge vergrößernd, wie von einem Kind gesehen.




Teilnehmer 2002

Intro
Details
Rückblick
Presseinfo
Kontakt
Veranstalter
English Version
© 2001 - 2002 www.foto-bild-berlin.de | Impressum | Webmaster | Sitemap